Teilzeitstudium

Eine den Bedürfnissen angepasste und für alle zugängliche Ausbildung

Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachpersonen wächst kontinuierlich. Deshalb bietet die Hochschule für Gesundheit Freiburg seit Herbst 2023 ein Teilzeitstudium an. Ab Studienbeginn 2025 wird dieses Angebot durch einen optimierten Ablauf weiter verbessert, um Privatleben, berufliche Tätigkeiten und Studium noch besser miteinander vereinbaren zu können.

Die Teilzeitstudierenden absolvieren die gleiche Ausbildung wie die Studierenden im Vollzeitstudium, jedoch mit einem angepassten Programm: 3 Tage pro Woche Unterricht im Rahmen der Theoriemodule und 4 Tage pro Woche im Rahmen der Praxisausbildungsperioden (PAP), verteilt über etwas mehr als 4 Jahre.

Diese Studienform ist speziell auf die Bedürfnisse von Personen ausgerichtet, die aufgrund von beruflichen, sportlichen, persönlichen oder anderen Verpflichtungen kein Vollzeitstudium absolvieren können oder die in ihrem eigenen Tempo auf den Bachelorabschluss in Pflege hinarbeiten wollen.

Das Teilzeitstudium verbessert somit den Zugang zur beruflichen Weiterentwicklung für aktive Personen. Gleichzeitig wird diese qualitativ hochstehende Ausbildung den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen und Herausforderungen gerecht.

 

Nächster Studienbeginn

Ab September 2025 startet diese neue Studienform jeweils zu Beginn des Studienjahres an der HfG-FR.

Die Zulassungsbedingungen, Informationsveranstaltungen und Anmeldefrist sind die gleichen wie beim Vollzeitstudium Bachelor in Pflege. Das Teilzeitstudium steht auch Personen offen, die ausserhalb des Kantons Freiburg wohnhaft sind. Der Unterricht erfolgt auf Französisch oder zweisprachig (Französisch/Deutsch) gemäss dem Konzept der zweisprachigen Ausbildung für das Vollzeitstudium der HfG-FR.

Das Teilzeitstudium dauert etwas mehr als 4 Jahre und führt zum Erwerb des Titels «Bachelor of Science HES-SO in Pflege» (180 ECTS-Credits). Dieser Abschluss ist vom Bund und von der Europäischen Union anerkannt und entspricht den Vorgaben des Bologna-Abkommens.

Wie das Vollzeitstudium kombiniert auch das Teilzeitstudium theoretischen Unterricht an der Hochschule (zwei Drittel der Ausbildung) mit praktischen Modulen in den Praxisausbildungsstätten (ein Drittel der Ausbildung). Diese hybride Ausbildung basiert auf einem Gleichgewicht zwischen Fernunterricht (50 % mit synchronen und asynchronen Einheiten) und Präsenzunterricht in Form von Vorlesungen, praktischen Ateliers (Workshops), Simulationstrainings und Seminaren. Durch alternierende theoretische und Praxisausbildungsperioden erleichtert sie den Wissenstransfer in konkrete Praxissituationen.

Etwa die Hälfte der Unterrichtstage wird als Fernunterricht angeboten, oft im asynchronen Modus, was den Studierenden eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung ihres Wochenplans bietet. Die Präsenztage richten sich nach dem Vollzeitstudium und können je nach Woche variieren. Es sind jedoch selten mehr als 3 Tage pro Woche.

Die Studierenden erwerben zwischen 38 und 43 ECTS Kredite pro Jahr. Während den ersten 3 Jahren absolvieren sie 4 praktische Ausbildungsperioden à jeweils 6 Wochen. Am Ende der Ausbildung absolvieren die Studierenden noch zwei praktische Ausbildungsperioden von 7  und 9 Wochen.

Das Studienjahr ist in zwei Semester unterteilt und beginnt in der Woche 38. Es umfasst zwei Wochen Ferien an Weihnachten, eine Woche an Ostern sowie mehrere Wochen im Sommer.

Hier finden Sie den Ausbildungsplan mit der Verteilung der theoretischen und praktischen Module auf die einzelnen Studienjahre und der jeweiligen Anzahl ECTS-Credits. Die angegebenen Unterrichtstage sind als Richtwerte zu verstehen. Eine detaillierte Planung für das kommende Studienjahr ist ab April verfügbar.

Für zusätzliche Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit den Studienberaterinnen auf.

Der Bachelorstudiengang ermöglicht den Erwerb von 180 ECTS-Credits, die im europäischen Hochschulraum, wie er durch den Bologna-Prozess definiert ist, anerkannt werden.

Die Validierung der Module führt zum Erwerb der folgenden ECTS-Credits:

2 bis 15 ECTS-Credits pro Theoriemodul
8 bis 12 ECTS-Credits pro Praxismodul
10 ECTS-Credits für die Bachelorarbeit

Ein ECTS-Credit entspricht ungefähr einem zeitlichen Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden, aufgeteilt auf die verschiedenen Ausbildungsaktivitäten im Präsenzmodus und im synchronen oder asynchronen Fernunterricht:

  • Vorlesungen
  • Individuelle Arbeit
  • Gruppenarbeit
  • Begleitetes Lernen (einzeln oder in Gruppen)
  • Problembasiertes Lernen
  • Projektbasiertes Lernen
  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Fernunterricht
  • Ateliers zum Thema Klinische Fertigkeiten
  • Modulübergreifende Integration
  • Serious Games
  • Seminare
  • Coachings
  • Mentorat
  • Rollenspiele
  • Klinische Situationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus 28 Theoriemodulen (126 ECTS-Credits) und 6 Praxismodulen (54 ECTS-Credits). Für die Teilzeitausbildung sind die Module wie folgt verteilt:

1. Semester (Studienjahr 2025/2026)

  • M01 Pflege einer PERSON in der Medizin
  • M03 Pflege einer PERSON in der Chirurgie
  • M04 Klinische Fertigkeiten und professionelle Vorgehensweise 1
  • PAP1 Praxisausbildungsperiode 1

2. Semester (Studienjahr 2025/2026)

  • M07 Pflege einer PERSON in der Geriatrie
  • M09 Klinische Fertigkeiten und professionelle Vorgehensweise 2
  • M10.1 Aufbau der beruflichen Identität 1
  • PAP2 Praxisausbildungsperiode 2

3. Semester (Studienjahr 2026/2027)

  • M11 Evidence Based Nursing
  • M02 Pflegewissenschaften
  • M13 Pflege einer PERSON in der Onkologie
  • M14 Klinische Fertigkeiten und professionelle Vorgehensweise 3

4. Semester (Studienjahr 2026/2027)

  • M06 Pflege einer PERSON in der Psychiatrie
  • M16 Pflege einer PERSON in Akut- und Notfallsituationen
  • M18 Leadership im intradisziplinären Kontext
  • M10.2 Aufbau der beruflichen Identität 2
  • PAP3 Praxisausbildungsperiode 3

5. Semester (Studienjahr 2027/2028)

  • M21 Prävention von und Umgang mit Gewalt und Aggressivität
  • M12 Pflege einer PERSON mit einer Sucht- und Abhängigkeitserkrankung
  • M22 Selbstmanagement-Förderung
  • M28.2 Gesundheitliche Chancengleichheit & transkulturelle Pflege
  • M28.3 Gesund sterben
  • M28.5 Entscheidungsfindung in der Pädiatrie
  • M28.6 Olympiade des Clinical Reasoning
  • M28.7 COIL – Collaborative Online International Learning
  • M24 Interprofessionalität

6.Semester (Studienjahr 2027/2028)

  • PAP4 Praxisausbildungsperiode 4
  • M17 Pflege einer PERSON von der Rehabilitation bis zur Spitex
  • M19 Gesundheitsförderung
  • M20.1 Aufbau der beruflichen Identität 5

7. Semester (Studienjahr 2028/2029)

  • PAP5 Praxisausbildungsperiode 5
  • M23.1 Pflegequalität bezogen auf vulnerable Gruppen: Akutpflege und Rehabilitation
  • M23.2 Pflegequalität bezogen auf vulnerable Gruppen: psychische Gesundheit

8. Semester (Studienjahr 2028/2029)

  • M27.1 Literaturübersicht, Bachelorarbeit
  • M27.2 Projekt HumanTech, Bachelorarbeit
  • M25 Professionelles Engagement
  • M26 Clinical Reasoning: Handeln bei bestehender Ungewissheit
  • M08 Pflege einer PERSON in der Pädiatrie
  • M20.2 Aufbau der beruflichen Identität 6

9. Semester (Studienjahr 2029/2030)

  • PAP6 Praxisausbildungsperiode 6

 

Dieses 7-tägige Modul richtet sich an Teilzeitstudierende und findet vor Beginn des Studienjahres statt (in den Wochen 36 und 37). Es wurde speziell entwickelt, um Sie auf die akademischen und technologischen Herausforderungen Ihres Studiums vorzubereiten. Sie setzen sich mit einem Teil der Inhalte des ersten Moduls auseinander und lernen dabei, mit den wichtigsten Plattformen und technischen Instrumenten zu arbeiten, effiziente Lernmethoden anzuwenden und die Anforderungen des Studiengangs zu verstehen. Das Modul bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, gut vorbereitet und selbstsicher ins Studium zu starten.

Dank diesem immersiven Modul befassen Sie sich bereits vorzeitig mit den Inhalten des ersten Moduls des Bachelorstudiengangs in Pflege. Dadurch können Sie von Anfang an in Teilzeit studieren und sind nicht verpflichtet, das erste Modul in Vollzeit zu absolvieren, was ohne den Besuch dieses immersiven Moduls nicht möglich wäre, da der Unterricht nicht auf 5, sondern nur auf 3 Wochen verteilt werden kann.

Der Besuch dieses Moduls wird dringend empfohlen und ist sogar notwendig, wenn Sie Ihr Studium von Anfang an in Teilzeit absolvieren wollen. Es steht jedoch allen Interessierten offen (begrenzte Plätze). Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz und investieren Sie in Ihren akademischen Erfolg!

Kontaktpersonen

Rebecca Osterwalder
Studienberaterin
Zweisprachige Ausbildung
+41 26 429 60 32 
rebecca.osterwalder@hefr.ch


Déborah Perrinjaquet

Studienberaterin 
Französischsprachige Ausbildung
+41 26 429 60 46 
deborah.perrinjaquet@hefr.ch