Beginn des Studienjahres 2023-2024
Die HfG-FR beginnt ein neues akademisches Jahr. Entdecken Sie die Pressemitteilung der HES-SO Freiburg.

Die Hochschule für Gesundheit (HfG-FR) beginnt das neue Studienjahr mit 158 neuen Studierenden in Pflege, was einen Anstieg von 13% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Dieser Anstieg widerspiegelt das Engagement der HfG-FR, mehr Fachkräfte für das Gesundheitssystem auszubilden. Das Studienprogramm in Pflege wird für eine französischsprachige und eine zweisprachige Kohorte angeboten; ein Freiburger Argument, Berufsleute in beiden Sprachen auszubilden.In der Osteopathie beginnen 34 Studierende im ersten Jahr Bachelor und 25 Studierende im ersten Jahr Master eine zweisprachige Ausbildung.
Zudem bietet die HfG-FR neu eine Teilzeitausbildung in Pflege an, um den Bedürfnissen der Studierenden mit unterschiedlichen Verpflichtungen gerecht zu werden. Das Modell der Vollzeitausbildung in der Krankenpflege beinhaltet auch einen Tag pro Woche, der dank technisch-pädagogischer Hilfsmittel in Form eines Fernstudiums absolviert werden kann.
Die HfG-FR ist bestrebt, die Lernmethoden für ihre Studierenden zu optimieren. Das individualisierte Reintegrationsprogramm berücksichtigt die berufliche Flexibilität der Lebensläufe.
Das Institut für angewandte Gesundheitsforschung beginnt zwei wichtige Forschungsarbeiten über den Pflegeberuf. Die eine konzentriert sich auf die Erfahrungen von Bachelor-Studierenden der Pflege mit Gewalt am Arbeitsplatz während ihrer Praktika, während die andere die Rolle der Arbeit im Leben von Absolventinnen und Absolventen der Pflege erforscht. Diese Forschungen und die Weiterbildungen zeugen von der Interaktion zwischen Forschung, Lehre und Praxis an der HfG-FR.
Zu guter Letzt feiert die HfG-FR im Jahr 2023 ihr 110-jähriges Bestehen. Dies ist ein besonderer Anlass, um ihre Geschichte zu feiern, aktuelle Initiativen hervorzuheben und die zukünftigen Akteure des Gesundheitssystems vorzubereiten.
Die Pressemitteilung der HES-SO Freiburg lesen