Wenn im Alter die Sprache verloren geht – Möglichkeiten zur Kommunikation

Im Verlaufe des Kurstags können die Teilnehmenden interessante Beiträge rund um die Kommunikation im Alter erwarten. Sie erlangen theoretische Kenntnisse zu Sprachproblemen, welche im Alter durch einen Schlaganfall oder eine Demenz auftreten können. In verschiedenen Ateliers lernen die Teilnehmenden, wie sich Betroffene bei Schluckstörungen, Wortfindungsstörungen, Artikulations- oder Stimmproblemen verständlich machen können, damit auch das Umfeld ihre Bedürfnisse wahrnehmen kann.

Anmeldung

Anmeldefrist: 14. November 2024

Die Anmeldung ist geschlossen

Dokumente

Flyer

Dozentin

Dr. phil. Gabriela Hofstetter-Hefti
Dozentin FH
gabriela.hofstetter-hefti@hefr.ch 

Alle Interessierten, welche mit diesen Problemen konfrontiert sind

  • Die Teilnehmenden können die zahlreichen gerontologischen Veränderungen, welche zu einer Sprachstörung führen, nachvollziehen.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, mit Betroffenen eine Kommunikation zu erhalten (u.a. mit Singen) bzw. die Kommunikation mit einfachen Mitteln (z. B. richtige Fragestellung) zu erleichtern.
  • Schliesslich lernen die Kursteilnehmenden Reste der Sprache aufrecht zu halten, um damit eine komplette Sprachlosigkeit zu verhindern.
13. Dezember 2024
Preis = CHF 300.-

Hochschule für Gesundheit Freiburg, Gebäude Mozaïk, Route des Arsenaux 16a, Freiburg

1. Einschreibebedingungen

Damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann, bitten wir Sie:

  • Die Aufnahmebedingungen zu berücksichtigen, siehe «Zielpublikum»
  • Die Anmeldefrist zu beachten

Eine Bestätigung Ihrer offizieller Aufnahme (Start der Weiterbildung) wird Ihnen spätestens in den folgenden Tagen nach Anmeldeschluss per E-Mail zugesandt.

Zahlung

  • Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Rechnung der Weiterbildung, spätestens jedoch vor Beginn der Weiterbildung.

Die HfG FR behält sich das Recht vor, die Kursdaten, Kurszeiten oder Kursorte zu ändern, insofern dies absolut notwendig ist. Sie informiert die angemeldeten Personen so rasch als möglich. Die Weiterbildung beginnt nur, wenn die Anzahl der Teilnehmer·innen ausreichend ist.

2. Annullierungsbedingungen

Rückerstattung der Weiterbildungskosten (Studiengebühren):

  • Annullierungen sind dem Sekretariat Weiterbildung schriftlich per Post an folgende Adresse mitzuteilen: Hochschule für Gesundheit Freiburg - Sekretariat Weiterbildung - Route des Arsenaux 16a - 1700 Freiburg. Das Datum des Posteingangs gilt als offizielles Datum der Absage.
  • Im Fall einer Annullierung nach der offiziellen Aufnahmebestätigung (Start der Weiterbildung) bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn werden 50% der Weiterbildungskosten von der HfG FR in Rechnung gestellt.
  • Im Fall einer Annullierung in den 2 Wochen vor Kursbeginn wird der Gesamtbetrag der Weiterbildungskosten durch die HfG FR in Rechnung gestellt.
  • Bei Abbruch des Studiengangs wird der Gesamtbetrag der Weiterbildungskosten durch die HfG FR in Rechnung gestellt.

Anmeldefrist: 14. November 2024

Die Anmeldung ist geschlossen

Die Teilnahme am Einzeltag berechtigt zu einer Bestätigung, ausgestellt durch die HfG-FR.